In eigener Sache : Ich ducke mich mal kurz weg !

Veröffentlicht auf von Karl-Dieter Specht

                           Gedanken zum Weihnachtsfest und zum Jahreswechsel

Liebe Berufskolleginnen und Berufskollegen !

Bei der Einrichtung meines Blogs( http://specht.over-blog.de)  dachte ich nur an einen kurzweiligen Zeitvertreib. Spontan  wollte ich Themen aufgreifen, sie vertiefen und als neutraler Beobachter, ohne vom Lobbyismus geplagt zu werden, nur meinem Verstand folgend, Sachverhalte darlegen und damit zur Diskussion anregen. Als ein im „Unruhestand“ stehender Bauer zog es mich immer mehr zu landwirtschaftlichen Themen hin. Die Entwicklung am Milchmarkt, verbunden mit einer dramatischen Kapitalvernichtung auf den Höfen, hat mich bewogen, diesen Bereich näher zu bearbeiten. In meinen Berichten versuche ich Hintergründe zu erhellen, Lobbyismus bloßzustellen, Zielkonflikte aufzuzeigen und mögliche Lösungsansätze zur Diskussion zu stellen. Eines ist dabei wichtig: Die sachliche Diskussion um den richtigen Weg darf nicht abreißen.  „Die“ Patentlösung gibt es nicht! Aber man kann Patentlösungen gemeinsam erarbeiten!  Diese Art der Berichterstattung kommt wohl gut, denn bis heute haben über 18.000 Personen meinem Blog einen „Besuch“ abgestattet. Nun hatte ich mir vorgenommen mich nur schriftlich zu den Themen zu äußern. Jedoch ohne Erfolg !  Ein bayrischer Jungbauer überredete mich und es kam – so wie es kommen musste- zum ersten „Sündenfall“! Ich hielt also – trotz erheblicher Bedenken meiner Frau ( musst du denn immer unterwegs sein!) - mein erstes Referat im Allgäu. Der Empfang, die Zustimmung und die anschließende Diskussion haben mir viel gegeben. Die sich am nächsten Tag  anschließenden Betriebsbesichtigungen erlaubten mir einen weiteren Einblick in die Problematik der Betriebe. Besonders die intensiven Gespräche mit den Bäuerinnen und Bauern auf ihren Betrieben waren und sind für mich wertvolle Ratgeber. Da ich nun einmal A gesagt habe, muss ich nun auch B sagen. Das hat, was zu befürchten war, Folgen:  Anfang des nächsten Jahres sind  Referate in den  Ländern Rheinland-Pfalz, Bayern, Baden –Württemberg, Hessen, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen geplant.  Ich hoffe, dass ich mit meinem Einsatz den bäuerlichen Familienbetrieben eine kleine Hilfe sein kann.

Einer allein kann wenig  bewegen – aber gemeinsam bewegen wir viel!

Wir müssen um Mehrheiten ringen – jeder an seinem Platz !

Ich werde zwischen den Jahren mich mal kurz wegducken, um mich dann im Januar 2010 wieder mit neuen Kräften bei Euch zu melden.

Allen Bäuerinnen und Bauern wünsche ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins „Neue Jahr 2010“ – Viel Glück im Stall!

Mit kollegialen Grüßen

Karl-Dieter Specht

 

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post