Kreis Segeberg : Ein Hauch von Femare liegt in Bad Segeberg in der Luft!

Veröffentlicht auf von Karl-Dieter Specht

Kreis Segeberg : Ein Hauch von Femare liegt in Bad Segeberg in der Luft!

Beide Nachbarstädte Bad Segeberg und Wahlstedt sind finanziell notleidend und vermehren jedes Jahr ihre Schulden. An einen Schuldenabbau ist nicht zu denken. Beide Städte betreiben je ein Hallenbad. Beide Städte fahren jährlich durch das Vorhalten ihrer Hallenbäder Verluste in Millionenhöhe ein. In beiden Städten sind die Hallenbäder nicht ausgelastet.

Ein solches Szenario, so würde man annehmen, ließe die Kommunalpolitker aufhorchen, um das Defizitproblem gemeinsam zur finanziellen Entlastung beider Städte zu regeln.

Aber weit gefehlt!

Die Kirchturmpolitik feiert in Bad Segeberg regelrechte Urzustände. Anstatt mit der Stadt Wahlstedt mal auszuloten, welche Möglichkeiten der Kostenminimierung es für beide Städte gibt, denkt man in Bad Segeberg schon mal über einen Neubau nach.

Es sind eben „Seeberger Verhältnisse“. Diese Verhältnisse kommen nicht von ungefähr. Ob es sich hierbei um das Fledermauszentrum handelt, dass zwar mit erheblichen Zuschüssen Dritter gebaut wurde und trotz dieser Zuschüsse ein finanzielles Desaster für die Stadt ist, weil man sich das Projekt schön gerechnet hat, um an Zuschüsse zu kommen.

Ob es sich um den Stadtbus handelt. Jedes Mal, wenn ich nach Bad Segeberg komme und den Stadtbus sehe, vermisse ich die Fahrgäste. Anscheinend fährt der Bus nur Reklame durch die Stadt.

Ob es sich um das Femare Spaßband handelt Es wurde zum Millionengrab für die Stadt.

Ob es sich ist das Altenheim Eichenhof handelt, das ebenfalls ein Millionenloch in die Stadtkasse riss.

Allen diesen Projekten ist eins gemeinsam: Es sind allesamt finanzielle Fehlentscheidungen. Kurzum: Die desolate Haushaltslage der Stadt ist hausgemacht. Es sind die Entscheidungen der Kommunalpolitiker, die Bad Segeberg in diese finanzielle Notlage gebracht haben. Das ficht sie nicht an, denn sie denken schon wieder über neue Schulden nach. Wann endlich kehrt in Bad Segeberg die Vernunft ein! Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post